Inhaltsverzeichnis

Blinkenlights @shack.space

Imho muss ein Hackerspace, der was auf sich hält, was blinkenlightsmäßiges am Start haben :) Zunächst geht es mir darum den shack.space selbst mit einer Blinkenlights-Installation zu schmücken.

Wie sieht's aus

„Klassische“ Blinkenlights-Installationen verwenden die Fenster eines Gebäudes als Pixelmatrix. Da ist in dem Gebäude, in dem wir sind, nicht viel zu holen. Mal unabhängig von einer noch nicht durchgeführten Machbarkeitsstudie und der Tatsache, dass all das im Hirnfurzstadium und keineswegs zu Ende gedacht ist, stelle ich mir folgendes vor:

Wir besorgen uns $(IRGENDWO) günstig Lampen, die für Außenmontage geeignet sind. Die befestigen wir $(IRGENDWIE) an $(IRGENDWAS), das wenigstens (!) 4m lang ist. 8 pro $(IRGENDWAS) und von diesen Teilen dann 8 nebeneinander ergäben eine 8×8 Matrix. Vor jede Lampe kommt $(SO_EIN_DINGENS), dass das Licht der Lampe streut und ein Pixel draus macht. Diese Konstruktion bauen wir aufs Dach des shack.space - z.B. so, dass sie von vorbeifahrenden Zügen gesehen werden kann.

Dann legen wir 64 Stromkabel irgendwie runter in den Space und bauen da solange Elektrik und Elektronik dran bis jedes Pixel über einen Mikrocontroller angesteuert werden kann. Dahinter bauen wir dann ein fancy Software-Interface damit man von irgendwelchen Datenverarbeitungsgerätschaften aus cooles Zeug auf der Matrix darstellen kann.

Wann liefe was?

Was läuft?

Offene Fragen

Erweiterungsmöglichkeiten

Team