Inhaltsverzeichnis

Spaceballoon

Info

Berechnungen

lies mich

Wasserstoff oder Helium

Startdurchmesser

minimal
Der minimale Startdurchmesser wird stark beeinflusst durch das Startgewicht. Des weiteren:

Das Gewicht des Latexballons ist 800 g (gewogen :!:)
Für die Nutzlast veranschlage ich vorerst nochmal 600g :?:.

Luft: 1,293 kg/m³
Helium: 0,14 kg/m³ ⇒ ~1.15 kg Auftrieb pro m³
Ballongas: 0,167 kg/m³ :!: ⇒ ~1.12 kg Auftrieb pro m³

⇒ für 1.4 kg benötigt man

(Kugelvolumen V, Kugeldurchmesser d, Kubikwurzelfunktion CUBEROOT)
Volumen V = pi . d³ / 6 aufgelöst nach Durchmesser: d = CUBEROOT( V . 6 / pi ) ⇒

Bei angenommenen 2m Startdurchmesser (für 9m bei 100k ft ← woher kommt das Wissen?) sind bis 4kg Traglast denkbar.

Für höhere Aufstiegsgeschwindigkeiten sollten wir so weit möglich von ^^diesen Grenze wegbleiben.

maximal

Landegeschwindigkeit

bei freiem Fall über Energieerhaltungssatz:
(Masse m, Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s2, Höhe h, Geschwindigkeit v, Quadratwurzel SQRT)
Höhenenergie E h = E k kinetische Energie
E h = m . g . h
E k = 1/2 m . v2
Obige Gleichung E h = E k aufgelöst nach v ⇒ v = SQRT (2 . g . h)
Welche Geschwindigkeit hätte das Teil, wenn es vom Tisch herunter fiele? (aus 1 Meter Höhe - da geht normalerweise nicht viel kaputt)
v = 3,13 m/s
Schneller soll das nicht auf den Boden fallen. Mit dieser Zielgeschwindigkeit und dem Gewicht lässt sich die Größe des Fallschirms bestimmen.

Fallschirm

* Fallschirmgröße wird im wesentlichen abgeleitet aus angestrebter maximaler Landegeschwindigkeit und dem Gewicht.
Dazu gibt es ein geniales Programm namens Chutool.
Eingesetzt m = 1400 g und v=3,13 m/s errechnet das die Größen für verschiedene Fallschirmtypen:

Durchmesser Rundkappe: 183 -194 cm (Luftwiderstandsbeiwert 0,9 - 0,8)
Kantenlänge Quadrat: 172 - 177 cm (Luftwiderstandsbeiwert 0,8 - 0,75)
Kantenlänge Kreuzschirm: 75 - 89 cm (Luftwiderstandsbeiwert 0,85 - 0,6)

Die Luftwiderstandsbeiwerte sind als Beispiele im Programm angegeben.
Außerdem gibt es noch die Luftdichte als Faktor, in obigen Berechnungen mit 1,18 kg/m3 angenommen.

Bemerkung zur Kantenlänge des Kreuzschirms:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um die Form eines Kreuzes. Man kann sich das auch als zwei als X übereinander geklebte Pflaster vorstellen. Es gibt also ein quadratisches Mittelteil (da wo sich die beiden Pflaster überdecken und nicht kleben) und vier darüber hinaus ragende Enden (da wo die Pflaster die Klebeschicht haben). Diese vier Enden sollen genauso quadratisch sein, wie das Mittelteil. Das X oder Kreuz besteht also insgesamt aus 5 gleich großen Quadraten. Die obige Kantenlänge bezieht sich auf die Kantenlänge EINES solchen Quadrates. Das Pflaster hätte bei Kantenlänge 75 cm also eine Spannweite von 225 cm.

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch noch Rundkappe mit Loch in der Mitte. Dieser Typ soll ebenfalls relativ ruhig fliegen. Für das Loch habe ich eine Größenangabe von 10% der Gesamtfläche gefunden, jedoch keine Formeln um Weiteres zu berechnen. Bei Chutool ist dieser Typ ebenfalls nicht dabei. Deshalb flog er aus der Auswahl raus.

* Fallschirmtype
Angeblich soll der Kreuzfallschirm schön stabil in der Luft schweben. Ist auch zum Selberbasteln nicht zu schwer (zwei übereinander geklebte Pflaster).

* Leinen unter dem Fallschirm
Hier fand ich mehr Formeln, als ich eigentlich suchte. Aber es gibt da ein schönes Diagramm über das Verhältnis von Leinenlänge zu Spannweite. 1:1 liegt da in der Mitte. Das wäre dann ein gleichschenkliges Dreieck. Und die Gesamtlänge des zusammengeklappten Fallschirms plus Leine unter dem Ballon wäre dann 1,5 mal Spannweite (vorausgesetzt, der Ballon zieht an der Fallschirmspitze/mitte nach oben. Aufgrund des Gewichtsverhältnis von Ballonhülle zu Nutzlast bin ich mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. s.u.).

Daten

Umwelteinflüsse

Konstruktion

(:!: bedeutet vorhanden, :?: noch zu klären )

Payload

Aufgaben (make it happen)

Timelapsefunktion für Dimage Xt

Nikon S5100

Spaceballoon System Board

Blitzer (Stroboskop)

Satellit

Genehmigung einholen (Luftverkehrsordnung)

Release & Catch party?

Einkaufs-/Bastelliste

Tests

Telemetrie

Sonstiges

Sponsors