Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


friedhof:blueocean

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
project:blueocean [2012-01-28 12:01] 46.115.16.89friedhof:blueocean [2020-07-20 12:57] (aktuell) – ↷ Seite von project:blueocean nach friedhof:blueocean verschoben neos
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Urzeitkrebsaquarium / project blue ocean ====== ====== Urzeitkrebsaquarium / project blue ocean ======
 +{{tag>project biology edu}}
  
 An dieser Stelle alles zum Projekt. An dieser Stelle alles zum Projekt.
Zeile 5: Zeile 6:
 ====== was sind urzeitkrebse ====== ====== was sind urzeitkrebse ======
  
-Urzeitkrebse sind kleine wassertiere die in stark slazigem wasser leben. Ihre spezies ist art Emia salina. Sie werden bis zu 2 cm gross. Je nach Salzgehalt des Wassers sind sie rot gefärbt oder farblos (weiss). Wichtiges steht auf den seiten [1,2,3] der quellenangaben.+Urzeitkrebse sind kleine Wassertiere die in stark salzigem Wasser leben. Ihre Spezies ist artemia salina. Sie werden bis zu 2 cm gross. Je nach Salzgehalt des Wassers sind sie rot gefärbt oder farblos (weiss). Wichtiges steht auf den Seiten [1,2,3] der Quellenangaben.
  
 ====== Ablauf ====== ====== Ablauf ======
  
-===== beginn =====+===== Beginn =====
  
  
-Im november wurde das set gekauft und das enthaltene 250ml aquarium mit iern befüllt. Es wurden dazu 250ml abgekochtes und gekühltes wasser mit 7 strichen salz des beiliegenden messbechers gesalzen. Verwendet wurde [[http://www.aquasale-meersalz.de/|aquasale meersalz]], das soweit bekannt nur 94% natriumchloridanteil hat. Nach 3 bis 4 Tagen schlüpften krebslarven. Diese sind mit blossem Auge zu erkennen und kleine weisse, zappelnde Punkte. Unter dem Stereomikroskop haben wir verifizieren können, dass es sich um larven handelt. Sie sahen so wie in der Anleitung aus.+Im November wurde das set gekauft und das enthaltene 250ml Aquarium mit Eiern befüllt. Es wurden dazu 250ml abgekochtes und gekühltes Wasser mit 7 Strichen Salz des beiliegenden Messbechers gesalzen. Verwendet wurde [[http://www.aquasale-meersalz.de/|Aquasale Meersalz]], das soweit bekannt nur 94% Natriumchloridanteil hat. Nach 3 bis 4 Tagen schlüpften Krebslarven. Diese sind mit blossem Auge zu erkennen als kleine weisse, zappelnde Punkte. Unter dem Stereomikroskop haben wir verifizieren können, dass es sich um Larven handelt. Sie sahen so wie in der Anleitung aus.
  
 Leben im shack ist also möglich. Leben im shack ist also möglich.
Zeile 18: Zeile 19:
 ===== fortschreiten ===== ===== fortschreiten =====
  
-Zur Pflege wurde dem Aquarium alle 2-3 tage mit der pipette luft zugeführt. Das wasser wurde nachgefüllt (zum nachfüllen ungesalzenes wasser verwendet). Über Weihnachten wurden die Krebse schliesslich in Pflege nach Huse genommen.+Zur Pflege wurde dem Aquarium alle 2-3 Tage mit der pipette Luft zugeführt. Das Wasser wurde nachgefüllt (zum Nachfüllen wurde ungesalzenes Wasser verwendet). Über Weihnachten wurden die Krebse schliesslich in Pflege nach Hause genommen.
  
-===== Next level =====+===== Next Level =====
  
-Ein aquarium des typs nanocube (10l) wurde angeschafft. Es sind darin nun 1l salzwasser der gleichen salzkonzentration + der gesamte Inhalt des alten Aquariums.+Ein Aquarium des Typs Nanocube (10l) wurde angeschafft. Es sind darin nun 1l Salzwasser der gleichen Salzkonzentration + der gesamte Inhalt des alten Aquariums.
  
-Nach 3 tagen begann das Wasser sich zu trüben. Die trübung ist weisslich, es handelt sich lso vermutlich nicht um Algen sondern um Bakterien. Das internet empfiehlt hier bzuwarten. Die Trübung verschwindet. Es sind nun 1,75 Liter Wasser drin. Das Wasser hat sich nochmal getrübt, aber nicht so schlimm. Die Trübung heisst "Bakterienblüte", diese Trübung tritt auf, wenn sich Bakterien übermäßig vermehren. Gut, dass Urzeitkrebse Bakterien futtern.  Es sind neue Larven im Becken, Vermehrung der Urzeitkrebse funktioniert. Sobald das Aquarium auf ~3Liter und eingestellt ist, kann es in den shack.+Nach 3 Tagen begann das Wasser sich zu trüben. Die Trübung ist weisslich, es handelt sich also vermutlich nicht um Algen sondern um Bakterien. Das Internet empfiehlt hier, abzuwarten. Die Trübung verschwindet. Es sind nun 1,75 Liter Wasser drin. Das Wasser hat sich nochmal getrübt, aber nicht so schlimm. Die Trübung heisst "Bakterienblüte", diese Trübung tritt auf, wenn sich Bakterien übermäßig vermehren. Gut, dass Urzeitkrebse Bakterien futtern.  Es sind neue Larven im Becken, Vermehrung der Urzeitkrebse funktioniert. Sobald das Aquarium auf ~3Liter und eingestellt ist, kann es in den shack.
  
  
Zeile 32: Zeile 33:
 Eine Armada Urzeitkrebslarven erscheint und verschwindet. Ein Test zeigt: Die Wasserwerte sind meh. Erfahrungen gesammelt: Eine Armada Urzeitkrebslarven erscheint und verschwindet. Ein Test zeigt: Die Wasserwerte sind meh. Erfahrungen gesammelt:
  
-  * nach dem Abkochen enthält das Wasser weniger Kalk aber nicht keinen +  * nach dem Abkochen enthält das Wasser weniger Kalk -- aber nicht keinen 
-  * mit abgekochten Wasser nachfüllen heisst das das Wasser immer härter wird.+  * mit abgekochten Wasser nachfüllen heisst, dass das Wasser immer härter wird.
  
-Ich steige um auf destiliertes Wasser zum nachfüllen.+Ich steige um auf destiliertes Wasser zum Nachfüllen.
  
    * Nitritteststäbchen = raten    * Nitritteststäbchen = raten
Zeile 43: Zeile 44:
   [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Salinenkrebs   [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Salinenkrebs
   [3] http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051659219&_lang=DE   [3] http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051659219&_lang=DE
 +
friedhof/blueocean.txt · Zuletzt geändert: 2020-07-20 12:57 von neos