Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


plenum:2014-06-19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
plenum:2014-06-19 [2014-06-13 14:44] 84.155.118.229plenum:2014-06-19 [2014-06-17 19:48] (aktuell) 80.187.107.41
Zeile 19: Zeile 19:
 von letztem Plenum hier her Verschoben von letztem Plenum hier her Verschoben
     * Aktive Lüftung im Bereich der Optionsräume. (dritter) Warum? Trotz offener Fenster und Türen steht im Sommer die warme Luft in den Räumen und im Flur. Teils ist es stickig und unglaublich warm. Die Idee zur Verbesserung der Lage: Aktive Lüftung im Flur zu den Optionsräumen mit dem "no fan" der schon an der Wand hängt. Umbaumaßnahmen wären nötig. Ich würde mich dafür committen alles was nötig ist zu organisieren und zu bauen. Im Sommer kühle Luft von außen, im Winter "no fan" mit fancy Beleuchtung. Will der shack sowas? Macht das Sinn? Würde gerne hören ob ihr das für gut empfindet und gebaut werden darf oder ob wir es so lassen.     * Aktive Lüftung im Bereich der Optionsräume. (dritter) Warum? Trotz offener Fenster und Türen steht im Sommer die warme Luft in den Räumen und im Flur. Teils ist es stickig und unglaublich warm. Die Idee zur Verbesserung der Lage: Aktive Lüftung im Flur zu den Optionsräumen mit dem "no fan" der schon an der Wand hängt. Umbaumaßnahmen wären nötig. Ich würde mich dafür committen alles was nötig ist zu organisieren und zu bauen. Im Sommer kühle Luft von außen, im Winter "no fan" mit fancy Beleuchtung. Will der shack sowas? Macht das Sinn? Würde gerne hören ob ihr das für gut empfindet und gebaut werden darf oder ob wir es so lassen.
 +      * (chris): im shack gibt es drei quirle, die hier womoeglich mit "no fan" gemeint sein koennten: "no Fan at all" (das 100cm monster in schwarz im rahmen aus profilblechen), das ist meiner (siehe gruener sticker), der wird bitte nicht ver- oder umgebaut. "no Fan" (der 60cm quirl im rahmen aus profilblechen, mit temporegelung aus diodenkette), das ist ein projekt von mir als artwork / demo- / labor- / verfuegungsequipment - daraus gebaeudetechnik zu machen find' ich doof (wenn der shack an dem projekt kein interesse mehr hat: bescheid, dann hol ich's ab). und schliesslich "no fan either" (60cm, hat mal in dem flachen tisch gewohnt, war gruen angeleuchtet) - das war ein spontaner verlegenheitshack zur party 42, da hab' ich keine einwaende. und lbnl ist da noch ein roter ventilator (40cm oder 50cm, hat mal der 3. mitgebracht), der m.w. ungenutzt rumliegt und hier evtl. ne anwendung findet.
       * Ich(ulrich) habe noch nie Lüftungsanlagen selbst gebaut meine Wissensbasis ist nur der normale technische Verstand, etwas Lebenserfahrung und das was ich auf Arbeit beim errichten und Betrieb unserer sehr umfangreichen Lüftungsanlagen mitbekomme. Wie bei allem, ist es auch hier so das mehr dahinter steckt wie man sich am Anfang vorstellt. Wenn da jemand (in diesem Fall der 3.)was machen will darf er dies natürlich gerne machen. Es wäre aber auch zu überlegen ob man mehr Aufwand(=Geld) reinstecken möchte. Das bedeutet dann das man ein Loch in der Außenmauer oder Dach benötigt und der Blau das erlauben sollte. Weiter wäre es auch zu überlegen ob man die Zwischendecke der Optionsräume mit Glaswolle ausdecken sollte. Hilft im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen wärme.       * Ich(ulrich) habe noch nie Lüftungsanlagen selbst gebaut meine Wissensbasis ist nur der normale technische Verstand, etwas Lebenserfahrung und das was ich auf Arbeit beim errichten und Betrieb unserer sehr umfangreichen Lüftungsanlagen mitbekomme. Wie bei allem, ist es auch hier so das mehr dahinter steckt wie man sich am Anfang vorstellt. Wenn da jemand (in diesem Fall der 3.)was machen will darf er dies natürlich gerne machen. Es wäre aber auch zu überlegen ob man mehr Aufwand(=Geld) reinstecken möchte. Das bedeutet dann das man ein Loch in der Außenmauer oder Dach benötigt und der Blau das erlauben sollte. Weiter wäre es auch zu überlegen ob man die Zwischendecke der Optionsräume mit Glaswolle ausdecken sollte. Hilft im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen wärme.
       * Cool wäre es am Ende natürlich wenn da eine Lüftungsanlage eingebaut wäre die mit einem zuschaltbaren Gegenstrom Luft/Luft Wärmetauscher automatisch den Shack belüftet. Die würde dann im Sommer und die restliche Zeit immer Lufttemperaturen und Feuchtigkeiten im Auge halten und z.B. Nachts den ganzen Laden automatisch durchblasen.       * Cool wäre es am Ende natürlich wenn da eine Lüftungsanlage eingebaut wäre die mit einem zuschaltbaren Gegenstrom Luft/Luft Wärmetauscher automatisch den Shack belüftet. Die würde dann im Sommer und die restliche Zeit immer Lufttemperaturen und Feuchtigkeiten im Auge halten und z.B. Nachts den ganzen Laden automatisch durchblasen.
 +        * hint (chris): die grossen ventilatoren ziehen bei 230V volle 500 Watt. "Nachts durchblasen" wuerde damit teuer /!\
 +       * messe - wollen wir einen kleinen stand auf der nun lärmoptimierten messe? - jan, mArtin (vielleicht erst nächstes plenum)
plenum/2014-06-19.txt · Zuletzt geändert: 2014-06-17 19:48 von 80.187.107.41