Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


plenum130321-putzrage

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
plenum130321-putzrage [2013-03-24 22:16] 85.179.252.166plenum130321-putzrage [2013-03-24 22:18] 85.179.252.166
Zeile 10: Zeile 10:
 Einige der Kernargumente waren: Einige der Kernargumente waren:
  
-* Wenn man etwas arbeitet und dann der Putzrage kommt und man nicht fertig machen kann vorher, dann frustriert das +  * Wenn man etwas arbeitet und dann der Putzrage kommt und man nicht fertig machen kann vorher, dann frustriert das 
-* Menschen gehen dem Putzrage zu gezielt usw aus dem Weg +  * Menschen gehen dem Putzrage zu gezielt usw aus dem Weg 
-* Menschen verweigern trotz Anwesenheit die Teilnahme +  * Menschen verweigern trotz Anwesenheit die Teilnahme 
  
 dazu noch ein paar weitere Dinge. dazu noch ein paar weitere Dinge.
Zeile 23: Zeile 23:
 Ich halte es ausserdem für unwahrscheinlich, dass wir das "alte WG-Problem" in unserem Verein sinnvoll und sozialverträglich lösen können. Putzpläne und -strafen sind wohl für uns kein funktionierendes Mittel. Ich will dennoch dies Vorschlagen: Ich halte es ausserdem für unwahrscheinlich, dass wir das "alte WG-Problem" in unserem Verein sinnvoll und sozialverträglich lösen können. Putzpläne und -strafen sind wohl für uns kein funktionierendes Mittel. Ich will dennoch dies Vorschlagen:
  
-- Es wird für den Putzrage ein Aufseher / Initiator / ... pro Wochenende gewählt (möglichst durch Freiwilligmeldung zB wie schon gehabt per doodle). +  - Es wird für den Putzrage ein Aufseher / Initiator / ... pro Wochenende gewählt (möglichst durch Freiwilligmeldung zB wie schon gehabt per doodle). 
-- Der Putzrage beginnt am Samstag morgen. +  - Der Putzrage beginnt am Samstag morgen. 
-- Zu Beginn wird eine Tafel mit allen bekannten Aufgaben aufgehängt. Auf dieser Tafel können sich Leute für Aufgaben freiwillig melden. Eine Aufgabe (zB Küche) kann und sollte von mehreren Leuten übernommen werden.  +  - Zu Beginn wird eine Tafel mit allen bekannten Aufgaben aufgehängt. Auf dieser Tafel können sich Leute für Aufgaben freiwillig melden. Eine Aufgabe (zB Küche) kann und sollte von mehreren Leuten übernommen werden.  
-- Die angenommenen Aufgaben sind bis spätestens Sonntag Abend zu erledigen.  +  - Die angenommenen Aufgaben sind bis spätestens Sonntag Abend zu erledigen.  
-- Jedem steht frei, WANN er seine Aufgaben erledigt. Es muss halt passieren. +  - Jedem steht frei, WANN er seine Aufgaben erledigt. Es muss halt passieren. 
-- Jemandem der Putzraged ist von jedem anderen für seine Arbeit Platz zu machen aka "Wer Putzt hat Recht" - Pattern.  +  - Jemandem der Putzraged ist von jedem anderen für seine Arbeit Platz zu machen aka "Wer Putzt hat Recht" - Pattern.  
-- Der Aufseher / Initiator ist anwesend und spricht Leute an, sich auf der Tafel für eine Aufgabe zu verewigen. Dadurch wird ein gewisser sozialer Druck aufgebaut. +  - Der Aufseher / Initiator ist anwesend und spricht Leute an, sich auf der Tafel für eine Aufgabe zu verewigen. Dadurch wird ein gewisser sozialer Druck aufgebaut. 
-- Sind bis Sonntag Abend nicht alle Aufgaben vergeben, so wird am Montag einfach weiter gemacht. Alle die am Montag Mittag den shack betreten sind auch angehalten, eine Aufgabe zu übernehmen. Ausserdem wird auf der ML angekündigt, dass das Ziel nicht erreicht wurde, woraufhin dann weitere Diskussion stattfinden kann (oder Leute die nur unter der Woche da sind sich für eine Aufgabe freiwilligen können). +  - Sind bis Sonntag Abend nicht alle Aufgaben vergeben, so wird am Montag einfach weiter gemacht. Alle die am Montag Mittag den shack betreten sind auch angehalten, eine Aufgabe zu übernehmen. Ausserdem wird auf der ML angekündigt, dass das Ziel nicht erreicht wurde, woraufhin dann weitere Diskussion stattfinden kann (oder Leute die nur unter der Woche da sind sich für eine Aufgabe freiwilligen können). 
-- Ist alles erledigt, werden die Leute die teilgenommen haben auf der ML in den Himmel gelobt! (ggf mit Beweisfoto) +  - Ist alles erledigt, werden die Leute die teilgenommen haben auf der ML in den Himmel gelobt! (ggf mit Beweisfoto) 
 + 
 Dreh und Wendepunkt der Aktion ist es, die Arbeit in ungefähr gleich grosse Teile zu teilen. Das Problem, dass sich hierbei ergibt ist das es Abhängigkeiten zwischen Aufgaben geben kann.  Dreh und Wendepunkt der Aktion ist es, die Arbeit in ungefähr gleich grosse Teile zu teilen. Das Problem, dass sich hierbei ergibt ist das es Abhängigkeiten zwischen Aufgaben geben kann. 
 Die Mitstreiter sind daher natürlich angehalten, sich abzusprechen.  Die Mitstreiter sind daher natürlich angehalten, sich abzusprechen. 
plenum130321-putzrage.txt · Zuletzt geändert: 2013-03-24 22:27 von 85.179.252.166