Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


project:washitsu

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
project:washitsu [2011-02-10 12:40]
hadez
project:washitsu [2011-02-10 12:43] (aktuell)
hadez
Zeile 1: Zeile 1:
-Ein Washitsu ist ein traditioneller japanischer Raum mit Tatami-Matten als Bodenbelag. Die Idee bei diesem Projekt ist es, einen Teil der Main-Area nach Bedarf mit Tatami-Matten auszulegen und ggf. durch [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Sh%C5%8Dji|Shoji]] vom Rest abzutrennen. Die Herausforderung ist, diesen Raum flexibel an jeder beliebigen Stelle entstehen lassen zu können. (z.B. auch auf Messen etc.). Dort können Teezeremonien und Go-Runden abgehalten werden. Vielleicht auch mal schnödes Schach. Interessant dürfte die eigene Anfertigung von Möbeln werden.+Ein [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Washitsu|Washitsu]] ​ist ein traditioneller japanischer Raum mit [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Tatami|Tatami]]-Matten als Bodenbelag. Die Idee bei diesem Projekt ist es, einen Teil der Main-Area nach Bedarf mit Tatami-Matten auszulegen und ggf. durch [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Sh%C5%8Dji|Shoji]] vom Rest abzutrennen. Die Herausforderung ist, diesen Raum flexibel an jeder beliebigen Stelle entstehen lassen zu können. (z.B. auch auf Messen etc.). Dort können Teezeremonien und [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Go_%28game%29|Go]]-Runden abgehalten werden. Vielleicht auch mal schnödes Schach. Interessant dürfte die eigene Anfertigung von Möbeln werden.
  
   * Wie groß sollte der Raum werden? Sind 4 1/2 Jo genug oder brauchen wir 6 oder gar 8?   * Wie groß sollte der Raum werden? Sind 4 1/2 Jo genug oder brauchen wir 6 oder gar 8?
     * 4 1/2 waere ein [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​File:​Tearoom_layout.svg|traditioneller teeraum]], klingt doch nice. 3x3m --hadez     * 4 1/2 waere ein [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​File:​Tearoom_layout.svg|traditioneller teeraum]], klingt doch nice. 3x3m --hadez
   * Tatami-Matten (Woher? Wie lagern?)   * Tatami-Matten (Woher? Wie lagern?)
-  * Herstellung und Bereitstellung von Möbeln (Goban, Zabuton, Kotatsu) +  * Herstellung und Bereitstellung von Möbeln ([[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​File:​Go-tisch.png|Goban]][[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Zabuton|Zabuton]][[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Kotatsu|Kotatsu]]
-  * Ist Platz für einen Tokonoma (der wäre nicht verschiebbar...)+  * Ist Platz für einen [[https://​secure.wikimedia.org/​wikipedia/​en/​wiki/​Tokonoma|Tokonoma]] (der wäre nicht verschiebbar...)
  
project/washitsu.txt · Zuletzt geändert: 2011-02-10 12:43 von hadez