Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doku:filament

Inhaltsverzeichnis

Filament

Hier geht es um das Filament der 3D-Drucker, also das Material mit dem sie drucken. Dieser Eintrag geht nur über ungelabeltes Filament! Filament sollten nur von denen angefasst werden, die wenigstens in einen Drucker eingewiesen wurden sind!

Ort

Das Filament findet man in der Regel bei der Fensterbank, links neben den Druckern im Fablab. Da ist zum einem eine schwarze Kiste, auf der 'public Filament' steht, in welchem sich Filament befindet, zum anderem ist daneben (teilweise) in Vakuumtüten weiteres Filament gestabelt. Die Kisten und die Tüten sollen ein Schutz vor der Luftfeuchtigkeit sein, weshalb daraum gebeten wird, das Filament wieder dort zurück zu tun, wo man es auch her hatte! Für die Vakuumbeutel befindet sich eine kleine Pumpe ebenfalls in der schwarzen Kiste.

Spenden

Filament kostet viel Geld, und der Verein oder einzelne Menschen können nicht alles alleine bezahlen, weshalb wir da auf Spenden angewiesen sind. Es gibt im Fablab eine Liste, wie viel verschiedenes Material pro Kilogramm kostet und eine Waage daneben. Damit kann man sich über einen Dreisatz ausrechnen, wie viel man mindestens spenden sollte. Man kann aber natürlich auch mehr spenden, denn die Wartung von 3d-Druckern ist auch kosten- und zeitintensiv. Eine Kasse befindet sich beim Drucker-PC.

doku/filament.txt · Zuletzt geändert: 2020-02-08 12:40 von fabske