Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


plenum:2020-05-06

Plenum 2020-05-06

Plenum WEEKDAY 2020-05-06

Jitsi-Meeting: https://meet.jit.si/ShackspacePlenum Passwort: welcome2shack

Agenda

  • Begrüßung der neuen Mitglieder
    • Welche Projekte ich gerade verfolge
  • Einhaltung „CoronaVO BW (Ulrich bzw. Vorstand)
    • Letzter Stand vom 19.04.:

Aktueller Stand ist, dass es bis 03. Mai bei erheblichen Einschränkungen bleibt und danach vorraussichtlich die Regel mit max. 5 Personen im nichtöffentlichen Raum zum tragen kommt. Gerne darf die Community einen konsensfähigen Vorschlag vorbereiten wie man dies dann regeln könnte. Unter Berücksichtigung dass Arbeiten an Infrastruktur/Reparatur/Vorstandsarbeit Priorität hat.

  • Aktueller Stand:

Der 03. Mai wurde durch die „Siebte Änderung“ auf den 10. Mai verschoben.
Gleichzeitig gilt die Regel „Vereine nur 5 Personen“ auch bis 10. Mai.

Das heißt Stand heute könnte man einfach alles so lassen wie es ist und den 10.Mai abwarten und alles ist wieder wie davor.

Allerdings wäre auch Kino, 999 Personen zusammen und Bordelle nach dem 10. Mai wieder erlaubt, was ja extrem unwahrscheinlich ist.
Ich erwarte zum einen dass es die nächsten Tage nochmals zu einer Änderung kommen wird und dass es bei der 5 Personen Nummer bleibt und ein Hygienekonzept da sein sollte.

Da dies alles so extrem viel Zeit frist und noch so offen ist, soll das Plenum sich bitte überlegen wie man ein Konzept erstellt das skalierbar ist: - 1 Mitglied darf alles im shack machen - 5 Mitglieder dürfen alles - 5 Mitglieder + Nichtmitglieder - Alle Mitglieder - Alle Mitglieder + Gäste

Stand heute, war es noch nie unklarer bisher. Ich (ulrich) könnte jetzt natürlich alle Pressestatements durchlesen um zu erfahren ob es da einen Plan im Land gibt. Aber das zerstört auch zuviel Zeit die ich und andere im Vorstand nicht für dieses Thema haben.
Fakt ist, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und kein Risiko für Verein und Vorstand eingehen werden. Wenn wir konsensfähige „Beschlussvorlagen“ haben, dann können wir sobald die nächste Änderung kommt, schneller handeln. Ohne jetzt zu viel zu Versprechen, kann ich mir Vorstellen, dass wenn es das skalierbare Konzept gibt, auch vor dem 10. Mai die nächste Lockerung bei uns geben wird.

  • Lightning Talks 23.05. Online Edition (Timm)
    • Da aktuell nicht sicher ist, ob und wie lange der shack wieder öffnen kann, würde ich vorschlagen, online Lightning Talks ausrichten. Die Lightning Talks können über den bekannten Kanal über Jitsi abgehalten werden. Es können Projekte vorgestellt werden, an denen gerade trotz Lockdown gearbeitet wird.
    • Falls jemand nicht weiß, was Lightning Talks sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_Talk
    • Zeitlicher Rahmen: 23.05. 15 Uhr bis maximal 17 Uhr. Pro Vortragenden 10 Minuten Zeit. 5 Minuten Puffer für Fragen. Nach 15 Minuten wird gemutet.
    • Ankündigung erfolgt noch über public@ und mitglider@ Mailinglisten. Es dürfen also auch Externe zugucken.
plenum/2020-05-06.txt · Zuletzt geändert: 2020-05-06 19:53 von moormaster