Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:adminserver

adminserver

Version

Version geändert durch Wann? Änderungsbemerkung
0.1 hase 01-06-2020 Seite angelegt

Allgemein

Auf dieser und allen Unterseiten sollen alle momentan vorhandenen Informationen zum Adminserver bei Hetzner gesammelt werden. Der Zustand ist folgender: Es gibt einen Server, $jemand hat mal was eingerichtet. Es ist quasi niemand aus der ursprünglichen Gruppe mehr vorhanden, der einen Braindump bzw. die essentiellen Fragen beantworten kann.

Also der Zustand von 2015, nur erneut und 5 Jahre später. Ich hoffe, das ist die letzte Schleife, die wir als shack benötigen, um endlich besser untereinander zu agieren.

Neue Grundsätze

Um nicht wieder die gleichen Fehler wie die letzten 1-x Gruppen vor uns machen zu wollen sollten wir uns unbedingt an folgende Grundsätze halten.

Doku, Doku und nochmal Doku

Das größte Problem momentan ist nicht das Setup, sondern die fehlende Doku. Die momentan vorhandenen Mitglieder, die sich des Themas annehmen, müssen umständlich mit Reverse Engineering herausfinden, welche Software wie aufgesetzt wurde.

Um dem in Zukunft zu begegnen muss unbedingt Doku geschrieben werden. Und nein, Codezeilen sind keine Doku. Als Doku-Ziel kann gerne diese Wiki-Seite oder eine neue Unterseite pro Thema genutzt werden; außerdem kann auch gerne für nicht-öffentliche Doku das Shack-Gitlab genutzt werden.

Gitlab

Es gibt auf dem internen Shack Gitlab Server eine Gruppe für diesen Server und die dazugehörige Automation und Dokumentation.

Siehe hier Shack Gitlab Server Gruppe

Repos

Reponame Bemerkung URL
shackadmin_docs Haupt-Doku https://git.shackspace.de/server/shackadmin_docs
shackadmin_ansible Ansible Deployment Repo https://git.shackspace.de/server/ansible
shackspace.de Deployment von shackspace.de https://git.shackspace.de/server/shackspace.de

Zusammenarbeit

Ein zweites, wirklich großes Problem ist die fehlende Zusammenarbeit im Team, wie nun was aufgesetzt wird und was überhaupt gemacht wird. Außerdem ist es wirklich nicht hilfreich, wenn einzelne Teammitglieder unabhängig voneinander agieren, ohne miteinander zu sprechen. Hierbei muss man auch mal vielleicht die eigene Meinung im Interesse des Vereins etwas nach hinten schieben.

Info-Sammlung

Nochmal: Hast du die Einleitung mit den neuen Grundsätzen gelesen? Gut, dann weiter.

HDD-Layout


SSH Login

Der Host selbst ist leider nicht im DNS mit einem A-Record eingetragen. Wollte jemand wohl security by obscurity nutzen.

Host-IP: 138.201.55.47 Host-Name: tom.shackspace.de

VMs

✓ – ist live und wird genutzt
? – noch zu klären
x – nicht mehr live online genutzt

VM Name live Funktion
proxy1 Reverse Proxy Internet –> einzelne Webserver in VMs
wiki1 ? -
blog1 ? irgendein Blog
api1 die shack-API (siehe github)
db1 ? interne Datenbank
infra1 ? -
mail1 ? -
zammad1 das interne Ticketsystem des Vorstandes https://help.shackspace.de/#login
ns1 Primary-Nameserver für shackspace.de
git1 shack-Gitlab https://git.shackspace.de
pad1 ? hackmd oder cryptpad
icinga1 ? vielleicht ein icinga Satellit
pad2 ? hackmd oder cryptpad
jabber1 jabber.shackspace.de
base1 ? -
mail2 ? -
events1 das Events-System auf der Webseite
infrastruktur/adminserver.txt · Zuletzt geändert: 2020-06-01 08:31 von makefu