Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:u255:rz:rzstromzaehler

RZ-Stromzaehler


Das RZ wurde 2022 beim Umzug nach U300 aufgelöst. Der Zähler ist Stand 2022-08-04 eingelagert im Dingelager HRL1.4 . Dieser Artikel dient rein archivarischen Zwecken


Update 2020-08-23

Die Zählerbox liegt oben auf dem Infra-Rack drauf. Scheinbar spricht die Box auf der IP 20.42.250.1 in einem /16 Subnetz. Dies korreliert leider überhaupt nicht mit den normalen shack Netzen, Stand heute.

Die Box hört auf Port 2701, per Telnet kann man sich dahin verbinden. Leider reagiert die Box auf jegliche Newline in der Shell mit „authentification required“. Die Links unten sind alle nicht mehr wirklich hilfreich, die meisten Seiten sind normale Konfig-Anleitungen, aber keine Hinweise auf die exakte Konfig der shack-Box.

Versuch, per USB→Serial Adapter sich an den Serialport der Box zu hängen waren nicht erfolgreich. Weder bei Baud 9600 noch bei Baud 115200 kommt von der Box etwas zurück.

Wenn man die Box öffnet findet sich noch ein Port mit RX/TX Pins an der linken Seite. Muss noch weiter verfolgt werden.

Aufgabe

Der Stromverbrauch des RZ soll ausgelesen werden können. Der Zähler der im RZ verbaut ist hat eine S0-Schnittstelle (vorsicht, kein ISDN), siehe Volkszaehler.org Wiki zu S0 mit dem AVR-NetIO. Über diesen werden 800 Impulse pro Kilowattstunde geschickt. Das heisst die Zeitverzögerung zwischen n Impulsen kann zur Berechnung des verbrauchs im Intervall verwendet werden. Dann ergibt sich

Energieverbrauch = Anzahl der Impulse im Interval / [800 kWh]

. Nimmt man die Größe des Intervals mit in die Rechnung auf, so kann man auch die Leistung berechnen.

Verwendetes Material / Software

Vorgehen

  1. Etherrape zum Laufen kriegen (und gleich mal zerflashen)
  2. Watchasync Dienst drauf zum laufen bringen
  3. PCB für das Interfacen des Stromzählers bauen
  4. Löcher ins gehäuse, testen, deployen

PCB für Interfacing

Die PCB ist einfach phantasielos aus der og Volkszaehler Webseite zusammengeklaut. Die Schematic und Board File sind auf github.

Software für die Zählung

Weil wir gerade super mit redis rumhipstern, ist der plan, den Zähler auch in unsere Redis-DB reinzukloppen. Das interfacing dazu fehlt aber noch.

Bilder

infrastruktur/u255/rz/rzstromzaehler.txt · Zuletzt geändert: 2022-11-28 10:11 von are