Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:fablab:lasercutter:datenformate

Lasercutter Datenformate & Konvertierungen | LC02

Datenformat der Anwendung

Das native Datenformat der Lasercuttersoftware RDworksV8 ist „rld“ - Was immer das auch sein mag.

Importierbare Formate

Importiert werden können:

  • DXF (Version R12 und R14 - bis incl. AutoCAD 2000) - zum Gravieren und Schneiden
  • PNG - zum Gravieren
  • Inkscape, XFig und LibreCAD liefern brauchbare Dateien.

Konvertierungen

PostScript

Postscript kann tricky werden, weil:
Postscript kann beides: Country und Western. PS ist grundsätzlich ein Vektordatenformat, daher ist eine Konvertierung vorstellbar. Daneben können auch Bitmaps vorhanden sein, damit kann es kompliziert werden, wenn damit Materiel getrennt - statt graviert - werden soll.

Dann gibt es noch einen möglichen Fallstrick bei Konvertierungen von PS/PDF: Tools konvertieren schon mal den Vektoranteil bzw. das ganze Dokument nach Bitmap - da käme dann für CNC-Zwecke vermutlich Quatsch bei raus.

Soweit so vage.

Erfolgreich gestestet wurde:

Apple Pages

Dieses Produkt liefert PostScript-Dateien, deren DXF-Ergebnisse nicht einzulesen waren.

Der Workaround ist, in der PostScript-Datei den Abschnitt zwischen /DecodeABC [ und ] def auszukommentieren, indem den Zeilen ein % vorangestellt wurde. Z.B.
sed '/^\/DecodeABC \[ *$/,/^\] def *$/{s/^/%%% /}' example.ps > example2.ps

Danach wurden die Dateien mit pstoedit (s.o.) nach DXF konvertiert und importiert.

Anschliessend fiel auf, dass:

  • alle Objekte doppelt übereinander lagen, der Laser also zwei Mal alle Pfade abfuhr. Abhilfe: die Objekte selektieren und löschen [DEL].
  • die verschiedenen Layer sich im DXF nicht wiederfanden und innerhalb von RDworksV8 neu zugeordnet werden mussten.
infrastruktur/fablab/lasercutter/datenformate.txt · Zuletzt geändert: 2023-12-02 18:04 von chris