Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


project:bttf

Back to the Future - Uhr

Ideen von Timm

Im Beta-Store gibt es ein Realtime-Clock-Module [0] mit einem DS1307. Laut Datenblatt gibt es einen Pin, den man so konfigurieren kann, dass einmal pro Sekunde ein Impuls ausgegeben wird. Dieser kann ein Interrupt auslösen, sodass die Uhr aktualisiert wird. Fertige Arduino Sketches für die RTC gibt es. Ich denke, dass der Einsatz eines RTCs schon sinnvoll ist, wenn wir die Uhr in der Lounge aufhängen wollen.

Für die 16-Segment-Anzeigen habe ich auf die Schnelle den Schieberegister TLC59282 [1] gefunden. Der kleine Bruder davon ist der TLC59161DR [2] mit 8 Ausgängen. Hat jemand eine bessere Idee?

Armin hat noch einen günstigen Schaltregler gefunden, welchen wir zur Spannungsversorgung verwenden könnten. Ich werde Ihn mal fragen.

[0] http://www.beta-estore.com/rkde/order_product_details.html?wg=78&p=328

[1] http://www.digikey.de/product-detail/de/TLC59282DBQR/296-28098-6-ND/2509809

[2] http://www.digikey.de/product-detail/de/TLC5916IDR/296-22710-1-ND/1726512

project/bttf.txt · Zuletzt geändert: 2012-09-13 21:13 von 109.192.98.64