Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

project:foerderung

Förderung

Hier geht es um Möglichkeiten, durch externe Förderung zusätzliche Finanzmittel für den Shack zugenerieren.

Es gab einen Vortrag vom RC3, wie man besser ehrenamtliche Sachen finanziell und methodisch unterstützen kann: https://media.ccc.de/v/rc3-2021-xhain-900-gemeinsam-wirken-digi Die Spaces, die da vertreten waren, machen alle Programme für Jugendliche.

Es gibt auch eine Fördermitteldatenbank: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html (Kulturverein, Wissensvermittlungsverein)

Das sieht z.B. https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Baden-Wuerttemberg/europaeischer-sozialfonds-plus-in-bw.html passend aus. Da geht es zum Teil um Langzeitarbeitslose, aber auch um lebenslanges Lernen… und das würde ganz gut passen. Die neue Phase wird im April 2022 ausgeschrieben. Ich (R4M) hab' mich mal für deren Newsletter angemeldet.

Milp und R4M besuchen dazu den folgenden Vortrag und werden berichten. Veranstaltung: #DSEEinformiert: Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. 22. Februar 2022 18:30

Bericht:

  • Stuttgart ist nicht „strukturschwach“: Die nehmen hierfür eine Datenbank zur Wirtschaftsförderung. Wir kommen also für viele Förderlinien nicht infrage. https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/plz-suche/
  • Ausschlaggebend für Zuspruch zur Förderung ist allerdings „Event“-Ort, nicht Ort in dem Verein liegt.
  • Überwiegend werden Ausgaben zur Organisation eines gemeinnützigen Vereins bezuschusst. Also Weiterbildung der Ehrenamtlichen, Digitalisierung der Vereinsarbeit, Mitgliederwerbung. Evtl. würde auch Umzugskosten darunter fallen.
  • Aber: In den Richtlinien steht unter anderem als Förderkriterium „Anzahl der zu erreichenden Kinder, Jugendlichen und Familien“

Mittel kann man oft für bestimmte Aktionen einwerben. Die Fragen hierzu sind

  • Welche Aktionen können und wollen wir anbieten?
  • Wie kommen wir an die Zielgruppen?

Technikförderung macht in Stuttgart z.B. auch der VDI: https://www.vdi-suedwest.de/jugend-und-technik/ Die machen da aber nur einzelne Projekte, zu denen sich die Jugendlichen anmelden können.

project/foerderung.txt · Zuletzt geändert: 2022-02-22 20:04 von milp