Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


project:matemat

Matemat Getränkeautomat

also known as: Project Blue Frost, mate-o-mat, matomat, mateomat, matemat, getraenkeautomat, automat, getränkeautomat

Matomat ist:

  1. gefunden,
  2. gekauft und
  3. aufgestellt worden

Nächste Schritte: Gestaltung des Automats, Funktionen etc. dokumentieren

Doku

Diese Seite bezieht sich nur auf die Dokumentation des Verkaufsautomaten und des Münzprüfers. Das Display, die Füllstandsmessung und das Soundmodul sind HIER dokumentiert.

Schaltplan

Technische Beschreibung

  • Modell: Sielaff FK265
  • Münzprüfer: G-26.4301/5
  • Füllmenge: 6 Slots mit je 35 Flaschen (bei 0,5l)
  • Absicherung/Stromkreis: F09 im OptionsRaumVerteiler

Alle Baugruppen des Automaten außer der Kältemaschine werden über einen zentralen Trafo mit 26V AC versorgt, dies ist bei der Wartung zu beachten. Auch die Printtrafos auf den Platinen und die Motoren an der Ausgabeeinheit arbeiten mit 26V AC Eingangsspannung, auch wenn die Bauform einen Betrieb mit 230V vermuten lässt.

Der Kühlkreislauf hängt unabhängig vom Rest des Automaten an einer internen Schuko-Steckdose. Die Steuerung des Automaten wird über einen 400VA-Blocktrafo mit zwei getrennten 24V-Sekundärwicklungen gespeist, eine Wicklung mit 150VA für den Münzprüfer und eine mit 250VA für den Antrieb der Motoren und das Mainboard. Die Motoren sind 24V-Spaltpolmotoren (vermutlich damit kein Bürstenverschleiß auftritt) und werden ebenso wie die 24VAC-Frontlämpchen über Triacs geschaltet. Der Münzprüfer hat einen 18VA-Trenntrafo eingebaut.

IC-Bestückung Hauptplatine

U01: MC6802P
U02: Unbestückt
U03: EPROM M2764AF1
U04,05,06,07: MC6821P
U08: Unbestückt
U09: Unbestückt
U10: Unbestückt
U11: Unbestückt
U12: 74LS132B1
U13,14,16: ULN2003A
U15: MC14584
U17: NE556
U20: CD4069
U21: CD40106BE

Handbücher Münzprüfer

Stromverbrauch

Verbraucher Wirkleistung(W) Scheinleistung(VA)
Automat idle ohne Kühlung, Raspi, Ton, Licht 43,6 92,3
Automat idle ohne Kühlung, Raspi, Ton, Licht, Steuerung (nur Trafo) 31,4 65,2
Automat idle ohne Kühlung, Raspi, Ton, Licht, nur Münzer 35,3 78,0
Automat idle ohne Kühlung, Raspi, Ton, Licht, nur Mainboard 39,6 78,5
Automat idle ohne Kühlung, mit Raspi, Ton idle, Licht idle, Steurung idle 50,9 92,1
Netzteil Ton (12V/2,5A) 1,9 4,2
Netzteil Licht (12V/4,2A) 2,2 2,2
Netzteil Raspi gebootet (5V/1A) 3,5 3,5

Mainboard ohne Lämpchen zieht an 24V 0,5A, mit Lämpchen 0,75A
Münzprüfer zieht an 24V 0,45A idle / 0,75A max. bei Münzeinwurf / 0,55A max. bei Rückgeldausgabe
Motor bei vollem Schacht zieht 4,1A für 5s
Motor bei halb vollem Schacht zieht 4,1A für 5s

Preis ändern

1. r/o-Modus des Münzprüfers deaktivieren, dazu Schraube oben in der Mitte lösen und den Münzprüfer nach oben wegdrücken.

2. Tastenkombination F-F-E drücken, zum nächsten Preis mit P wechseln.

3. Änderung über +

4. fertig? F bis Menü verlassen ist, r/o wieder aktivieren.

Preis 0201 = DIP 2 (Preis 1, auf der Matomat-Platine)

Preis 0202 = DIP 3 (Preis 2)

Preis 0203 = DIP 4 (Preis 3)

Preis 0204 = DIP 5 (Preis 4)

Freiverkauf aktivieren

Der Oberste DIP- Schalter der mit FREI beschriftet ist muss aktiviert werden

Troubleshooting

1: Gelbes Lämpchen leuchtet

Da vor einiger Zeit das gelbe Lämpchen am Automaten anging und niemand wusste was das bedeutet, und auch die Anleitung keinerlei Information darüber gibt (oder ich zu blöd war sie zu finden) hier die Doku:

Der Münzwechsler des Automaten lässt die Gelbe LED leuchten, wenn von einer Wechselgeldvariation (50,20,10,5ct) die Münzzahl unter 5 droppt. Normalerweise füllt es sich automatisch wieder auf, indem Leute passend zahlen, sollte das nicht der Fall sein (z.B. wegen 2€-Boom) so kann es passieren dass der Münzwechsler → 0 geht.

Fix dafür ist relativ einfach:

1. Münzenauffangbehälter umdrehen und anfangen die begehrten Stückchen zu suchen. (Dauerte letztes Mal ca. 2h)

2. Auf dem Münzwechsler die „+“ Taste drücken, (Display leuchtet rot) und münzen oben stück für stück eingeben (kann Jahre dauern)

3. Bei beendetem Füllprozeß erneut die „+“ Taste drücken (der eingefüllte Betrag wird auf dem Display angezeigt)

4. Fertig

2. Alle "Leer-"Lämpchen leuchten, auch wenn nicht alle Slots leer sind

Wenn alle „Leer“-Lämpchen leuchten, obwohl noch Flaschen im Automat sind, sind die DIP-Schalter für die Preise auf der Automatensteuerung zu prüfen. Wenn einem DIP-Schaltersatz mehr als eine Schaltwippe aktiviert ist, weiß der Automat nicht zu welchem Preis die Ware verkauft werden soll und verweigert jegliche Ausgabe. Auch wenn auf einem Dipschalter keine Schaltwippe aktiviert ist, kann es bei einem Reboot zu besagtem Fehlerbild kommen

3. Slot wird als "Leer" angezeigt, obwohl noch einige Flaschen drin sind

3.1 Entfernen verklemmter Flaschen in der Ausgabeeinheit

Wahrscheinlich hat sich eine Flasche in der Ausgabeeinheit verklemmt. Alle Flaschen aus dem Schacht nehmen, verklemmte Flasche lösen und wieder füllen. Ggf. muss der Motor dafür bestromt werden → Motorstecker lösen und 26VAC drauf Durch das Drücken des roten Tasters bei der Steuerungsplatine werden die Motoren aktiviert, bis sie wieder in ihre Ruhestellung zurückgekehrt sind. Dies hilft bei der Befreiung der Flasche.

4. Sicherung bei Wartungsarbeiten gefallen

Stromkreis siehe Technische Beschreibung

Ersatzteile

  • Lampen: RAFI 1.69527 (Aufschrift), Nach RAFI schema 1.69.527.xxx / 10mm Snap in, 230V
                      LED
        _____     -----|<----
 U~ ---|_____| --|           |---- Masse
        R(v)      ----->|----
                     Diode

R(v)=1kQhm
Diode= 1N4148

An den RAFI Lampen liegen 24V AC an. Testdeployment läuft gerade beim Schacht 1 (Wasser)

Projektmitglieder

  • Dr. Max Pattel (Wikiadmin, Recherche)
  • Vendetta (Recherche, Kauf / Orga)

Zeitplan / Historie / Meilensteine

  1. OK. bis 29.03.2010: Recherchieren, informieren über Automatentypen
  2. OK. bis 29.03.2010: mit ansi klären abschließbarer Lagerraum
  3. OK. bis 04.04.2010: Ebay mitbieten, Quoka abchecken
  4. OK. tbd: passenden Spediteur finden
  5. OK. tbd: Absprache shack Aufstellungsort
  6. OK. tbd: Anlieferung und erster Test
  7. OK. tbd: Absprache Geld / auffüllen mit sjks
  8. OK. tbd: Regelmäßig Goldene-Mateflasche rein packen / Geschenke hierfür bestellen
  9. OK. Andere Getränke anstatt nur Club-Mate
  10. tbd: Dokumentation erweitern des Automaten
  11. tbd: Gestaltung des Automats

Getränke / Inhalt

Wir haben 4 Schächte für Getränke. Bis jetzt wurden auf der Mailingliste folgende Getränke angesprochen.

  • Random-Cola
  • Vorschlag: Dr. Pepper (das ist keine Cola)
  • Sprudel
  • Apfelsaftschorle
  • Stilles Wasser (Leitungswasser anstatt einen Schacht zu opfern)
  • Sprudelwasser (mit Gas)
  • Tradewinds Ice Tea Peach

Doodle

Zu bedenken ist das in einen Schacht nur eine Art von Flaschentyp reinpasst, das heisst komplett Random geht nicht, aber Random vom Flaschentyp X. PET werden ggf. problematisch, muss getestet werden

Ich habe Infos für euch und zwar... :

Vendetta@31.03.2010- Hersteller Sielaff Informationen

Hallo , ja diese Flaschen passen in den Automaten. Sie können alle Flaschen von 0,25L bis 1,0 Liter in einen FK Automaten einbauen egal obn PET oder Glas. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Bernd Stiegler / Sielaff

Dr.Max Pattel@30.03.2010- Club Mate -Flasche Informationen

  • Flaschen Maße: 25 cm hoch 6,5 cm breit
  • Typ der Flasche: NRW-Flasche

hadez@22.03.2010 - c-base

Wir haben einen von Sielaff und einen von Vendo/Sanden. Der Vendo ist ~5 jahre älter, insofern ist der Vergleich nur begrenzt zulässig. Der Sielaff wirkt deutlich besser und durch dachter konstruiert. Ob das bei zwei zeitgleich entwickelten Geräte ebenso unterschiedlich ist, wissen wir nicht.

Vendo/Sanden hat einen *super* freundlichen Service, bei dem man problemlos auch als privater Kleinstabnehmer Ersatzteile bekommt und zwar von der einzelnen Schraube bis zur kompletten Tür.

Bei Sielaff gaben sich bisherige first-level Ansprechpartner deutlich zugeknöpfter. Stichwörter „an den regionalen Servicepartner wenden“ und „für auf nicht offiziellen Vertriebswegen (z.B. Privatkauf, ebay) gekaufte Geräte möchten wir keinen Support gewähren“ fielen. *Wenn* man den first-level zum Durchstellen bringen kann, wirds danach wieder freundlicher, insb. wenn die Mitarbeiter merken, daß man aus dem nicht-kommerziellen Bereich der Bastler-Freaks kommt. –John

hadez@22.03.2010 - cccmz

Aus Mainz wurde mir gesagt, dass man bei der Anschaffung lieber einen 300 Euro teureren Getränkeautomaten nehmen sollte, der dafür im Leerlauf weniger Strom verbraucht. Das Gerät in Mainz braucht im Leerlauf 100W und wenn er kühlt 300W aufs Jahr gibt das einige kWh gibt aber wohl auch welche mit eher so 10W im Leerlauf. –xt3

—> Kommentar von Vendetta: leider schreiben die Hersteller auf der Homepage nur den Maximalverbrauch rein, der ist bei dem stromsparensten Modell mit 265Watt angegeben, es wird aber deutlich das die Teile mit Beleuchtung (logischerweise) mehr Verbrauch haben, bin mir nicht sicher wieviel Strom ein Kühlschrank verbraucht - aber 10W im normalen Kühlschrankbetrieb halte ich für ein Gerücht…

Die Geräte von Sielaff sind deutlich stromsparender

Der Vendo der beim CCC in Mainz steht verbraucht übrigens 780Watt maximal - die haben allerdings auch einen zweiten Automaten der sicherlich damit gemeint war..

project/matemat.txt · Zuletzt geändert: 2021-07-31 21:13 von frickler