Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

project:software:shackbooking

shackBooking

shackBooking ist das Raum-Buchungssystem, welches im Herbst 2020 auf Grund der Corona-Pandemie entwickelt wurde. Das System erlaubt es, Räume zu buchen und Buchungen einzusehen, ohne mehr Daten als notwendig preiszugeben.

Das System ist unter https://booking.shackspace.de/ erreichbar.

Handbuch

Das System ist als Website gestaltet und kann sowohl von mobilen Geräten als auch auf einem Desktop-System problemlos verwendet werden.

Im folgenden werden die drei Aktionen Buchungen einsehen, Raum buchen sowie Buchung stornieren erklärt.


Buchungen einsehen

Um aktuelle Buchungen einzusehen, klickt man auf den Knopf Raumbelegung einsehen, anschließend öffnet sich der angezeigte Dialog.

Hier sieht man, wann welche Räume gebucht worden sind. Die buchende Person oder wie viele Personen gebucht haben, werden nicht angezeigt.

Wenn man einen freien Zeitslot gefunden hat, kann man nun seinen Raum buchen:

iCal-Support

Zu der Ansicht auf der Website kann auch ein https://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar abonniert werden. Dieser Kalender steht unter diesem Link bereit:

https://booking.shackspace.de/calendar


Raum buchen

Um einen Raum zu buchen, klickt man zuerst auf Raum buchen, anschließend füllt man das angezeigte Formular aus.

Die Felder hier haben folgende Bedeutung:

Feld Inhalt
Nickname(s) Trage hier ein, wer den shack besucht. Wenn du mit mehreren Personen kommst, sollten hier auch alle Nicknames stehen.
Kontakt-Info Trage hier ein, wie man mind. eine Person aus der Gruppe zuverlässig erreicht. Bitte E-Mail oder Telefonnummer verwenden.
Tag An welchem Datum hast du vor, zu kommen?
Ankunft Wann gedenkst du, im shack anzukommen? Trage hier ein, wann du aufschlägst.
Dauer (Stunden) Trage hier ein, wie lang du max. bleiben möchtest. Die gebuchten Räume sind für diese Zeit blockiert. (Max. 24h)
Kurzbesuch (Pick up / Drop) (Max. 15 Minuten) Falls du nur für einen Pick Up oder einen Drop vorbekommen willst, hake dieses Kreuz an, statt eine Besuchsdauer und Räume zu wählen.
Anzahl Personen Mit wie viel Personen willst du die gebuchten Räume besuchen? (Max. 5)
Aus Haushalten Und aus wie vielen Haushalten kommen diese Personen? (Max. 2)
Räume Klicke hier max. 2 Räume an, die du buchen möchtest. Diese Räume werden dann für dich reserviert.

Wenn du alle Felder ausgefüllt hast, klicke auf Buchen, um die Buchung durchzuführen. Anschließend wird dieser Dialog angezeigt:

Hier wird dir nun ein Token angezeigt, welches ungefähr so aussieht:

D2DEED4591DF8C6C

Speichere dir dieses Token, um die Buchung stornieren zu können. Wenn du das Token verlierst, kannst du die Buchung nicht mehr stornieren.

Die Buchung ist nun bis zum Ende der Buchung + vier Wochen im System gespeichert und wird anschließend automatisch gelöscht.


Buchung stornieren

Vielleicht hast du ja doch keine Lust, den shack zu besuchen oder bist andersweitig verhindert. In diesem Fall solltest du deine Buchung stornieren.

Klicke hierzu auf Storno, anschließend öffnet sich der angezeigte Dialog.

Gebe hier dein Token ein und klicke auf Zurückziehen. Damit ist das auch erledigt und deine Buchung wurde erfolgreich zurückgezogen.

Wichtig: Du kannst keine Buchungen zurückziehen, die schon aktiv sind. Das heißt, wenn du eigentlich schon da sein wolltest, aber nicht kannst, erlaubt dir das System nicht mehr, die Buchung zu löschen. Dies ist wichtig, da die Einträge auch zur Kontaktverfolgung benutzt werden und dafür vier Wochen gespeichert werden müssen. Ein Löschen der Buchung in diesem Fall zu erlauben, würde dem Zweck des Buchungssystems widersprechen.


Entwicklung

Das ganze System wurde mit C# und dotnet Core entwickelt und liegt Quelloffen im shackspace git:

https://git.shackspace.de/xq/shackbooking

Anleitungen zum Deployment und Compilieren finden sich dort.

project/software/shackbooking.txt · Zuletzt geändert: 2020-12-10 20:31 von xq